Beate Maly, Fräulein Mozart und der Klang der Liebe

Sommer-Vorlesetipp (c) www.pixabay.com
Fr. 9. Juli 2021

Jeder von uns kennt den Namen Wolfgang Amadeus Mozart und weiß, dass er ein begnadeter Komponist und Musiker war. Viele kennen seine Musikstücke. Kaum einer wird seine Schwester Nannerl kennen. Auch Nannerl war eine hoch talentierte Pianistin. Aber sie war eine Frau, und deshalb hatte sie in ihrer Zeit viel weniger Möglichkeiten, ihre Talente zu nutzen als ihr Bruder.

Dieses Buch erzählt das Leben von Nannerl und der Beziehung zu ihrem Bruder. Wie sie aufwächst in ihrer Familie, wie gut sie Klavier und Geige spielt, ihre Beziehung zu Wolfgang, die ständige Geldnot und die daraus folgenden schwierigen Zeiten, die sie durchleben muss. Natürlich spielt die Liebe auch eine Rolle! Auf einem Ball lernt sie Franz Armand d’Ippold kennen. In der Folge sehen sie sich öfter und verlieben sich. Aber Franz ist keine gute Partie und die Familie Mozart hat Probleme, die der Beziehung im Wege stehen.

Ich finde: eine sehr schön erzählte Lebensgeschichte einer Frau, die uns viel zu unbekannt ist oder besser, war. Findet sie ihren Weg? Wird sie Franz heiraten können?

Monique Hörnschemeyer