Weihnachtszeit - Lesezeit

Drei Bücher für Leser von 10 bis 99

Lesespaß (c) www.pixabay.com
Datum:
Do. 3. Dez. 2020
Von:
Walburga Rembold

Matt Haig: Ein Junge namens Weihnacht;  Das Mädchen, das Weihnachten rettete; Ich und der Weihnachtsmann

Matt Haigs drei Romane spielen in der Welt der Wichtel und des Weihnachtsmanns. Im ersten Band findet der kleine Nikolas den Weg in das Dorf der Wichtel. Und wer einmal dort war, darf die Wichtelwelt nie mehr verlassen. Nikolas muss so manches Abenteuer bestehen, bis er –der Weihnachtmann wird.

Im zweiten Band steht das Kaminkehrermädchen Amelia Wiseheart im Mittelpunkt. Die Weihnachtsmagie hat begonnen zu schwinden. Nur der kindliche Glaube an das Unmögliche kann Weihnachten noch retten. Amelia und der Weihnachtsmann verbünden sich.

Der dritte Band der Weihnachtsmanntrilogie erzählt ein weiteres spannendes Abenteuer im Wichtelgrund. Eine finstere Verschwörung soll das Weihnachtsfest unbedeutend machen. Das können Amelia und der Weihnachtsmann nicht zulassen. Sie müssen es mit dem Osterhasen, trollen und bösen Wichteln aufnehmen, um Weihnachten zu bewahren.

Die Weihnachtsmannromane von Matt Haig kann man Kindern ab 12 Jahren zum Lesen geben. Viel besser ist es aber noch, die Bücher vorzulesen, denn sie haben einen Hintersinn und Sprachwitz, der auch erwachsene Leser glücklich macht (oder man liest sie gleich selber…)