Fabian Lenk, Jan Saße, 1000 Gefahren junior: Du entscheidest selbst! Böses Spiel im Dinopark

Lese-Tipp für die Sommerferien

Ferienzeit - LesezeiT (c) pixabay
Datum:
Fr. 9. Juli 2021
Von:
Walburga Rembold

Die 1000-Gefahren-Reihe für größere Kinder ist bekannt. Aber jetzt gibt es die Reihe auch für Erstleser. Das Buch ist aber auch perfekt zum Vorlesen geeignet.

Im Buch spielt der Leser die Hauptrolle und geht mit Benni und seiner Schwester auf eine Erlebnisreise im Dino Park. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Buch zu lesen, denn regelmäßig muss man sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Welche Abzweigung wird genommen, wegrennen oder sich der Gefahr stellen? Diese Entscheidungsmöglichkeiten steigern das Lesevergnügen, da der Leser / die Leserin immer wieder vor der Frage steht, was würde ich machen oder was traue ich mich zu machen. Da man mehrere Wege wählen kann, kann man das Buch auch mehrmals lesen und andere Entscheidungen treffen. Es entsteht jedes Mal eine neue Geschichte, aber immer natürlich im Dino Park.

Meiner Meinung nach ein total tolles Buch für Erstleser und perfekt für unterwegs, weil es mehrere Geschichten in einem sind und man sich dadurch sehr lange damit beschäftigen kann.

Monique Hörnschemeyer